Behördenwegweiser

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Externe Organisationseinheit

Fachbereich Sozialmedizin

Beschreibung

Unsere Aufgaben:

  • Amtsärztliche Untersuchungen
  • Konzessionen von Privatkrankenhäusern

Amtsärztliche Untersuchungen

Der Fachbereich Sozialmedizin und Heimaufsicht führt im Auftrag anderer Ämter, von Behörden und Gerichten Untersuchungen zur Beurteilung und Einschätzung von vorliegenden Erkrankungen und deren Folgen durch.

Hierzu gehören unter anderem:

  • Untersuchungen zur Dienstfähigkeit (öffentlicher Dienst)
  • Untersuchungen zur Arbeitsfähigkeit (z.B. Sozialamt)
  • Bescheinigungen für Bundesbeamte über die Notwendigkeit von Kurmaßnahmen
  • Begutachtung für Leistungen nach den Asylgesetzen
  • Sachverständigengutachten für Betreuung, Unterbringung und im Auftrag von Gerichten
  • Stellungnahmen zur Prüfungsfähigkeit

Einstellungsuntersuchungen für die Beamtenlaufbahn werden ab 1. Juli 2016 durch niedergelassene Ärzte durchgeführt: Informationen für Beamtenbewerber und Ärzteliste auf der Internetseite des Landesgesundheitsamtes B-W »

Verfahrensablauf

Voraussetzung für eine amtsärztliche Untersuchung ist grundsätzlich ein schriftlicher Auftrag einer Behörde. Liegt uns ein Auftrag vor, wird ein Untersuchungstermin schriftlich mitgeteilt. In Beihilfe- und Steuerangelegenheiten muss selbst ein Untersuchungstermin (amtsärztliches Sekretariat) vereinbart werden.

Erforderliche Unterlagen:

  • Gültige Ausweisdokumente
  • Zur Begutachtung sind ggf. Befunde vom Hausarzt und Fachärzten mitzubringen

Der für die Untersuchung notwendige Erhebungsbogen zur Krankheitsvorgeschichte wird bei schriftlicher Einbestellung zugeschickt, andernfalls vor der Untersuchung im Gesundheitsamt ausgefüllt. Die Höhe evtl. anfallender Kosten wird bei Terminvereinbarung mitgeteilt.

Hausanschrift

Sautierstraße 28
79104 Freiburg im Breisgau
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Lieferanschrift

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Fachbereich 310
79081 Freiburg im Breisgau

Parkplatz

Parkplätze beim Dienstgebäude vorhanden.
Parkplatz für Gehbehinderte unmittelbar vor den Dienstgebäuden.
Barrierefreier Zugang zum Beratungszentrum.

Kontakt

Telefon (07 61) 21 87 31 22 31 23
Fax (07 61) 21 87-30 99

Persönlicher Kontakt

Dr. Andreas Haug
Fachbereichsleiter
Telefon (07 61) 21 87 31 22 31 23
Fax (07 61) 21 87-30 99
Gebäude Sautierstraße 28
Raum 122
 

Kontakt

Gemeinde                                            
Hartheim am Rhein  

Feldkircher Str. 17      
79258 Hartheim am Rhein
Tel.: 07633 - 9105 0
Fax.: 07633 - 9105 33
gemeinde@hartheim.de

Notfalltelefon des Gemeindebauhofs: 0151/65474145

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Bremgarten

Hauptstr. 11
79258 Hartheim-Bremgarten
Tel: 07633 / 36 18
ortsverwaltung-bremgarten@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Termin-
vereinbarung in der Zeit von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Feldkirch

Dorfstr. 11
79258 Hartheim-Feldkirch
Tel: 07633 / 13 53 7
ortsverwaltung-feldkirch@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 - 19.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr